Vorschulfahrt 2013

Für fünf Waldzwerge stand am 7. Juni eine der spannendsten Veranstaltungen der gesamten Kindergartenzeit an – die Vorschulfahrt!
Die großen Zwerge Aquila, Lenya, Linnéa, Mourice und Tabea übernachteten gemeinsam mit Beate und Karin eine Nacht in der Waldschule in Solingen.

IMG_3963    

Bei wunderschönem Wetter konnten die Vorschulkinder 2 Tage gemeinsam die Umgebung rund um die Waldschule Solingen genießen.
Die Fahrt stand ganz unter dem Motto "der kleine Wassermann". Die Lektüre des Klassikers von Ottfried Preußler, die bereits in den vergangenen Wochen und Monaten Vorschulthema war, wurde abgeschlossen. Anschließend bastelten alle den Mühlenweiher, den kleinen Wassermann und den Karpfen Cyprinus nach.

IMG_8235

 

Natürlich erforschten die Zwerge auch den Wald um die Waldschule herum. Dieses Jahr klopften die Vorschulkinder Schiefer und schrieben auch auf den so gewonnenen Schieferplatten, die sie selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen konnten. Auch wenn I-Dötzchen heute keine Schiefertafeln mehr brauchen, haben die Waldzwerge so doch schöne Erinnerungsstücke.

IMG_8137

 

Die "Alltagspflichten" wurden ebenfalls mit viel Spaß gemeinsam erledigt: Alle backten gemeinsam leckere Waffeln und kochten Nudeln mit Tomatensoße und Gurkensalat. Zwei mutige Zwerge wollten sich bei Nacht trotz aufkommender Müdigkeit auf eine Nachtwanderung begeben, die aber aufgrund einiger Spukgeschichten dann doch etwas kürzer als geplant ausfiel. Der Wald ist bei Nacht eben ein wenig anders als bei Tageslicht.

IMG_8169

 

Zur Erinnerung an diese besonderen Abenteuer bedruckten die Erzieherinnen mit den Zwergen T-Shirts. Das Highlight der Kindergartenzeit hat allen – Team und Vorschulzwergen – sehr gut gefallen. Die Kleinen fiebern nach den spannenden Erzählungen der Vorschulkinder schon jetzt ihrer "Vorschulfahrt" entgegen!

IMG_8198