Weihnachtsfeier

 

Mit bunt gemalten Einladungen hatten die Waldzwerge die Eltern für den 16. Dezember zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Die Wettervorhersage von Sturmböen und Regen veranlasste jedoch dazu, die Weihnachtsfeier auf den 19. Dezember zu verschieben. So trafen sich an diesem Montag nach dem vierten Advent um 17 Uhr alle Kinder, Erzieher, Eltern, Großeltern und Geschwister bei zwar recht kühlem, aber trockenem Wetter auf Gelände am Bauwagen.

 

[singlepic id=1036 w=320 h=240 float=center]

 

Windlichter und Laternen ließen das das Kindergartengelände in festlichem Licht erscheinen. Zur Einstimmung wurde gemeinsam „Bis Weihnachten ist nicht mehr weit“ gesungen.

 

[singlepic id=1037 w=320 h=240 float=center]

 

Auf der durch eine Kette aus Windlichtern abgetrennten „Bühne“ führten die Waldzwerge das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss auf.

 

[singlepic id=1039 w=320 h=240 float=center]

 

Nachdem die Kinder in den verschiedenen Rollen von Christian, Nelly, Ernst und Hans immer versicherten, nichts von den verschwundenen Weihnachtsleckereien genommen zu haben, sondern dass es bestimmt die Weihnachtsmaus war, waren zum Abschluss alle Kinder mit selbstgebastelten Ohren als Mäuschen verkleidet und sangen gemeinsam das Lied „Wi-, Wa-, Weihnachtsmaus“. Alle Kinder von den Kleinsten bis zu den Großen waren mit Eifer auf der Naturbühne dabei.

 

 

 

Nach dem großen Applaus warteten Kinderpunsch, Plätzchen, Lebkuchen und Stollen auf die kleinen Darsteller. Für die Großen stand Glühwein bereit. Nach der Stärkung war für die Kinder Zeit zum Spielen und für die Großen Zeit zum „Schwatzen“.

 

[singlepic id=1048 w=320 h=240 float=center]

 

Anschließend versammelten sich noch einmal alle zum gemeinsamen Singen.

Nach den Klassikern „Alle Jahre wieder“, „Kling Glöckchen Klingeling“, „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und dem gemeinsamen, mit Instrumenten untermalten Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ hatten alle Waldzwerge noch eine Überraschung für Ihre Eltern – liebevoll gebastelte Engel für den Weihnachtsbaum. Auch für die Erzieherinnen gab es eine kleine vorweihnachtliche Überraschung.

 

[singlepic id=1050 w=320 h=240 float=center]

 

So klang ein wunderschöner Winterabend aus, der bei Groß und Klein weihnachtliche Stimmung weckte.