Unser Kindergarten

Im Waldkindergarten verbringen die Kinder den ganzen Vormittag draußen in der Natur, bei jedem Wetter. Sie toben, forschen und spielen ganz ohne Spielzeug und die Ideen gehen ihnen nie aus. Zapfen, Stöcke, Steine etc. werden im Spiel fantasievoll zu den unterschiedlichsten Dingen „umfunktioniert“ und vieles wird jeden Tag neu definiert.

Das Spielen im Wald schärft die Sinne, schult die Wahrnehmungsfähigkeit und fördert das Verständnis für die Natur. Die Kinder können ihre natürliche Bewegungslust ausleben, aber der Wald bietet ihnen auch Rückzugsmöglichkeiten. Sie können Dingen auf den Grund gehen, werken, malen, lesen oder in der Hängematte träumen.

Im Wald erleben sie den jahreszeitlichen Wandel der Natur hautnah und sie lernen mit allen Sinnen. Die Beobachtungen der Kinder, ihre Fragen und Ideen werden aufgegriffen und in Projekten aufgearbeitet.

Betreuungszeiten

Wir bieten eine Betreuungszeit von 35 Stunden an. Der Kindergarten ist montags bis freitags von 8.00 Uhr – 14.30 Uhr bzw. in Absprache bis 15.00 Uhr geöffnet.

Offen für alle

Uns als Einrichtung ist es ein besonderes Anliegen, dass sich jedes Kind und jede Familie bei uns willkommen fühlt. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Diversität bewusst wahrgenommen, gelebt und wertgeschätzt wird. Zudem liegt uns auch eine geschlechtssensible Erziehung am Herzen. Um gesellschaftlich geprägte Stereotype und geschlechtsspezifische Vorurteile aufzubrechen und zu vermeiden, reflektieren wir unsere eigenen manifestierten Ansichten regelmäßig und überprüfen unsere pädagogische Arbeit, damit sich jedes Kind frei und unbeeinflusst entwickeln kann.

Unser Leitbild

Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten angenommen, in seiner Entwicklung gestärkt und begleitet und je nach Lerntempo unterstützt. Ziel ist es, die Kinder zu selbstständigem und selbstverantwortlichem Handeln zu befähigen. Dabei lernen Kinder und ErzieherInnen voneinander.

Gemeinsam stark

Mehrmals am Tag kommt die Gruppe zusammen, um gemeinsam zu frühstücken, zu singen, zu erzählen, zu lachen und zu diskutieren. Wünsche, Ideen und Meinungen werden eingebracht, respektiert, und oft in Projekt- oder Gruppenarbeiten umgesetzt. Abstimmungen und Mehrheitsentscheidungen finden statt. Die Kinder nehmen sich als gleichberechtigtes Mitglied der Gruppe wahr, dessen Meinung etwas bewirken kann. Das Akzeptieren anderer Meinungen ist dabei eine wichtige Erfahrung. In dem geschützten Rahmen ihrer kleinen Gruppe können die Kinder Konflikte austragen und Lösungsstrategien entwickeln. Dabei werden sie von den Pädagoglnnen unterstützt.

Noch mehr Informationen

Noch mehr über uns und unseren Ansatz kannst Du in der vollständigen Konzeption nachlesen.