Unser Tagesablauf

Bei der Arbeit mit den Kindern legen wir großen Wert auf einen strukturierten Tagesablauf und wiederkehrende Rituale.

Diese geben den Kindern zusätzlich Orientierung und Sicherheit.

Bringzeit

Zwischen 8:00 und 8:45 Uhr kommen die Kinder auf dem Kindergartengelände an.

Morgenkreis (ca. 9:00 Uhr)

Hier wird gesungen, gespielt, erzählt, gezählt, aktuelle Themen besprochen und das Tagesziel ausgewählt.

Aufbruch zum Waldplatz

Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ kommen die Waldzwerge manchmal nur langsam voran, haben dafür aber bereits unterwegs tolle Entdeckungen gemacht.

Gemeinsames Frühstück

Am Ziel angekommen wird nach dem Hände waschen gemeinsam gefrühstückt.

Spielen im Wald

Nach dem Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel (selbstgewählte Tätigkeiten), zur Nutzung von mitgebrachten Materialien oder können an angeleiteten Aktivitäten teilnehmen.

Abschlusskreis (12:00 Uhr)

Bevor der Rückweg zur Hütte angetreten wird, treffen sich die Kinder zum Abschlusskreis, wo gemeinsam der Tag reflektiert, gesungen, erzählt, gespielt wird. Die 1. Abholzeit beginnt ab 12:30 Uhr.

Imbisszeit (13:00 Uhr)

Für die anderen Kinder gibt es ist nach der Imbisszeit nochmal Zeit zum Freispiel. Die 2. Abholzeit beginnt ab 13:30 Uhr.